+49 (0)3693 41884

Dr. G. Cermann

Herr Dr. med. Gerhard Cermann verlässt unser MVZ nach über 29-jähriger Niedergelassenentätigkeit, davon über 14 Jahre in den derzeitigen Praxisräumen, zum 1.4.2021 in den wohlverdienten Ruhestand. Leider ist dies kein Aprilscherz.

Nach dem Studium der Humanmedizin, dem Staatsexamen und der Promotion arbeitete Dr. med. Cermann in der Urologischen Klinik des Klinikums Meiningen zunächst als Assistenz-, nach der Facharztprüfung als Oberarzt. Bereits hier war er außerordentlich beliebt und geschätzt und konnte sich einen sehr reichen und umfassenden urologischen Wissensschatz erarbeiten. 1992 entschloss er sich zur Niederlassung, seine Praxis befand sich damals in der Charlottenstraße. Auch hier war er in hohem Maße beliebt und erfolgreich, die Patienten „rannten ihm förmlich die Bude ein“.
Ab 2007 hieß es dann Kompetenz und Kooperation statt Konkurrenz – und zwar mit dem anderen in Meiningen ansässigen niedergelassenen Urologen, Dr. med. Ralf Karras, den er noch in der Klinik mit ausgebildet hatte. Beide gaben ihre Einzelpraxen auf und gründeten eine Berufsausübungsgemeinschaft in den heutigen Räumen in Dreißigacker. Wenngleich unterschiedlich vom Charakter, oder gerade deswegen: diese Verbindung funktionierte hervorragend. Mit seiner äußerst freundlichen, aufgeschlossenen, einfühlsamen, verständnis- und humorvollen Art, seinem hohen fachlichen Wissen und seiner Ruhe verkörperte er das Sinnbild des Arztes, auf den man sich hundertprozentig verlassen kann. Er tat wirklich alles, oft vor und weit nach den Öffnungszeiten der Praxis und an den Wochenenden, um seiner Aufgabe gerecht zu werden. Dies übrigens auch in den letzten zwei Jahren, nachdem er seinen Anteil der Praxis abgegeben hat.Für uns bedeutet sein Ruhestand, dass wir eine große Lücke füllen müssen. Ärztlicherseits sind wir nun zu dritt, wir werden alles dransetzen, dass unsere Patienten in gewohnter Qualität versorgt werden. Die Patienten von Dr. Cermann werden – wie dies in den letzten zwei Jahren bereits erfolgte – von Dres. Rosenberg und Steiner übernommen. Die Betreuung ist also auch in der Zukunft sichergestellt.
Lieber Gerhard, wir danken Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz für unsere Patienten und wünschen Dir, dass Du deinen Ruhestand noch sehr lange bei voller Gesundheit und mit Deiner Familie genießen kannst.
Stellvertretend für alle Mitarbeiter des MVZ Rosenberg und Steiner
Dr. med. G. Steiner