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Durchschnittlich wartet ein Mitteleuropäer in seinem Leben etwas mehr als ein Jahr – vor der Ampel, an der Kasse, am Computer – oder eben beim Arzt.
Wartezeiten sind ärgerlich und aus der eigenen Perspektive unverständlich. Meistens kann man während des Wartens nichts Sinnvolles machen als eben warten.
Leider und auch zu unserer Unzufriedenheit fallen in unserer Praxis Wartezeiten an. Manchmal nur einige Minuten, oft genug aber auch Stunden. Diese kommen einem unendlich lang vor. Wir sind uns dieser Problematik bewusst und es tut uns wirklich leid, dass nicht jeder sofort und unmittelbar behandelt werden kann.

Eine Ursache für die Wartezeiten ist die Tatsache, dass wir die einzige Urologische Praxis in Südthüringen sind, die im Gegensatz zu anderen fast alle Patienten aus unserer Region aufnimmt. Dies führt natürlich zu einer hohen Patientenanzahl. Wir behandeln etwa 26 % mehr Menschen als der Durchschnitt unserer Fachgruppe (Urologie). Das müssen wir, da ansonsten ein Großteil der Menschen unserer Region unversorgt wären. Mehr Menschen bedeuten automatisch einen volleren Terminkalender, aber auch mehr Aufgaben, die zu erledigen sind.
Daneben haben etwa 40 % unserer Patienten eine Tumorerkrankung. Die Behandlung ist aufwendig, wir müssen uns auf immer neue Situationen, die zum Teil durch die Therapie, zum Teil durch die Erkrankung bedingt sind, einstellen. Dies ist zeitaufwendig.
Sie wollen und müssen optimal und umfassend behandelt werden. Dies ist Ihre legitime Erwartung, aber auch unsere an uns selbst. Dies geht nicht zwischen Tür und Angel. Wir benötigen dafür Zeit und Ruhe.

Wir bitten Sie daher um Verständnis, wenn es wieder einmal länger dauert. Alle unsere Mitarbeiter bemühen sich um Sie und Ihre Gesundheit. Vor allem unsere Medizinischen Fachangestellten und Krankenschwestern sehen sich immer mehr unwirschen und diskriminierenden Äußerungen ausgesetzt. Gebe es aber unsere Mitarbeiterinnen nicht, wäre überhaupt keine Behandlung möglich.

Wir bitten Sie herzlich um mehr Geduld sowie respektvollen Umgang mit dem Praxispersonal wenngleich wir uns über Ihre Situation und Ihre Gefühle im Klaren sind.

Vielen Dank für Ihre Kooperation.

Gute Besserung wünschen Ihnen stellvertretend für das gesamte Team

Dr. med. J. Rosenberg und Dr. med. G. Steiner
Ärzte für Urologie und Geschäftsführer des MVZ